Loading

Auszeit im Laternsertal

Vom 3. bis 5. Juni 2017 bieten wir euch eine Auszeit im traumhaft schönen Laternsertal mit Yoga-Einheiten am Morgen und Abend mit Jeanette Lausen, zwei Naturausflügen mit Vicky Müller und köstlicher Verpflegung von Claudia Wallner nach der 5-Elemente-Lehre.

„Aus dem Alltag in den Rückzug.“

Programm

(Änderungen vorbehalten)

Samstag, 3. Juni
9.00 Uhr eigene Anreise**
10.00 – 11.30 Uhr Yoga
12.00 Uhr Mittagessen*
14.00 – 17.00 Uhr Natur-Zeit
17.30 Uhr Abendessen*
19.30 – 21.00 Uhr Yoga
Sonntag, 4. Juni
8.00 – 9.30 Uhr Yoga
10.00 Uhr Frühstück*
12.00 – 17.00 Uhr Natur-Zeit
17.30 Uhr Abendessen*
19.30 – 21.00 Uhr Yoga
Montag, 5. Juni
8.00 – 9.30 Uhr Yoga
10.00 Uhr Frühstück*
bis 13.00 Uhr Abreise

* vegetarisch
** Parkmöglichkeiten sind vor Ort begrenzt vorhanden. Vorschlag: Fahrgemeinschaften ab Rankweil Gewerbepark oder mit Zug und Bus anreisen. Zug bis Rankweil und weiter mit Landbus 65 bis Haltestelle Buchfeld. Von dort 15 min zu Fuß.

Zum Yoga-Programm:
Samstagmorgen
Wir lenken unsere Aufmerksamkeit ganz auf den gegenwärtigen Augenblick. Dabei braucht es manchmal wieder einen Blick auf Details, die uns ein größeres Bild von unserer Praxis geben können.
Samstagabend
Wir schärfen die Wahrnehmung, um bei den Bewegungen unserer Melodie des Atems zu lauschen. Wir bereiten den Körper gut vor, um am Ende in Stille zu sitzen und nurmehr den Atem wahrzunehmen.
Sonntagmorgen
Aus der Stille in die Stille. Am Morgen, wenn die Welt erwacht, hat das Praktizieren inmitten der Natur, wo die Naturgeräusche allgegenwärtig sind, eine ganz besondere Qualität. Wir nutzen die Frische & Reinheit dieser Tageszeit, um aus der körperlichen Kraft richtig Ruhe zu finden.
Sonntagabend
Die Begegnungen tagsüber mit uns und der Natur können uns eines ganz besonders schenken: Eine tiefe Verbindung mit unserem Sein. Aufenthalte in der Natur und die Yogapraxis haben für mich eines gemeinsam: Ich komme wieder mehr bei mir selbst an und nehme meinen eigenen Wesenskern wahr. Dabei bestimmt nicht so sehr das Was, sondern eher das Wie des Übens, wie sehr wir uns auf eine Erfahrung der Einheit einlassen.
Montagmorgen
Erfüllt von den Eindrücken der letzten beiden Tage und voller Freude nehmen wir uns noch einmal Zeit für eine abschließende Yogapraxis. Nach zwei Tagen intensiver Erfahrung bewussten Erlebens, stellen wir fest, dass das Praktizieren auch mehr Ruhe bekommt, wenn wir weit weg vom Schaffen-Modus sind.
Anmerkungen:
Die Yoga-Einheiten gestalte ich so, dass jeder teilnehmen kann, ganz egal, wieviel Yoga-Erfahrung du mitbringst.
Aus eigener Erfahrung weiß ich um die bereichernde Wirkung, wenn ich täglich Yoga praktiziere. Vor allem, wenn es mehrere Yoga-Einheiten am Tag sind. Zudem kann man eine große Öffnung erfahren, die einem eine tiefere Yoga-Praxis ermöglicht.

Mitgestalterinnen

Das Retreat gestalte ich mit Vicky, die euch in der Natur begleitet, und Claudia, die eure Gaumen verwöhnt. Zu meiner Person kannst du hier etwas nachlesen.
&amp


Vicky Müller
Die gebürtige Potsdamerin lebt und arbeitet seit über zehn Jahren in Vorarlberg. In dieser Zeit hat Vicky ihre Liebe zu den Bergen entdeckt, so dass sie 2014 die Ausbildung zur Wanderführerin Sommer/Winter absolvierte. Daraufhin führte Vicky an den Wochenenden verschiedene Touren im Bregenzerwald und im unteren Rheintal. Hauptberuflich ist sie jedoch Grafikdesignerin und liebt es in ihrer Freizeit auf die Suche nach der besonderen Ästhetik und Schönheit in der Natur zu gehen. Vicky freut sich mit euch das Laternsertal zu entdecken, inne zu halten und zu genießen.

Claudia Wallner
Claudia interessiert sich schon viele Jahre für natürliche und gesunde Ernährungsformen. Dies hat sie zu Ausbildungen in 5 Elemente- und Ganzheitlicher Ernährungslehre geführt.
Auch kulinarisch soll dieses Wochenende mit vegetarischen Gerichten aus der 5-Elemente-Küche zu einem Erlebnis werden.
In der 5-Elemente-Ernährungslehre werden jahreszeitliche Gegebenheiten und die Konstitution des einzelnen Menschen berücksichtigt. Dabei spielen die Qualität und Herkunft der Lebensmittel, die Zubereitung der Speisen und der Genuss und die Freude beim Essen eine große Rolle. (www.claudiawallner.at)

Entdeckungsausflüge in die Natur

Bei unseren Ausflügen in die Umgebung des Seminarhauses „fibe“ begeben wir uns auf eine ganz persönliche Entdeckungsreise. Denn wo kann man mehr Entschleunigen als in der Natur? Ob schweigend auf den Atem achtend wandern, Mandalas aus Naturmaterialien kreieren oder innehalten, um den Geräuschen einer Blumenwiese zu lauschen – in Kombination mit leichten Wanderungen werden wir das Laternsertal mit unseren Sinnen entdecken sowie das Achtsamsein gegenüber uns und der Natur in den Fokus rücken.
Anforderung
Es ist keine Berg-Erfahrung erforderlich. Etwas Sportlichkeit und Kondition für Wanderungen bis maximal 3 Stunden sollten mitgebracht werden.
Ausrüstung
• Knöchelhohe Wanderschuhe mit Profilsohle
• min. 1,5 Liter Getränk und kleiner Snack (Müsliriegel, Landjäger o.ä.)
• Sonnencreme und Kopfbedeckung
• Regenbekleidung und lange Hose
Sollten wir den Bus nutzen, so ist dieser extra zu zahlen.

Unsere Unterkunft

Wir übernachten im wunderschönen Seminarhaus fibe in Laterns. Die Zimmer sind schon allein dadurch sehr gemütlich, da sie mit Holzmöbeln ausgestattet sind. Sie verteilen sich auf drei Etagen, wo es jeweils ein Gemeinschaftsbad gibt. Mehrere Aufenthaltsbereiche, eine große Terrasse in Südlage und eine Sauna im Außenbereich laden zum Verweilen und Genießen ein. Vom Seminarhaus hat man einen weiten Blick in die umliegende Landschaft – ein Ort zum Auftanken und Wohlfühlen.

Preis und Anmeldung

Es gibt folgende Möglichkeiten:
1 x 3er Zimmer: 270 Euro* / 290 Euro
3 x 2er-Zimmer (getrennte Betten): 290 Euro* / 310 Euro
2 x 2er-Zimmer (Ehebetten): 290 Euro* / 310 Euro
2 x Einzelzimmer: 320 Euro* / 340 Euro

* Der Frühbucherpreis gilt bis 30. April

Die Preise beinhalten die Übernachtung, die Verpflegung sowie die Yoga-Einheiten.

Ich freue mich über deine Anmeldung! Bitte gib bei der Buchung an, welche Zimmervariante du gerne hättest.